Was ist Rotlichttherapie?
Ein allgemeiner Überblick über Konzepte und Forschung zur Rotlichttherapie
Geschrieben für CytoLED.com von Vladimir Heiskanen
Wichtige Erkenntnisse/Highlights:
● Rotlichttherapie, oder Photobiomodulation, ist eine zunehmend beliebte Behandlung, die auf der Bestrahlung des Körpers mit verschiedenen Lichtquellen, meist LEDs und Lasern, basiert.
● Rotes und nahinfrarotes Licht erzeugt messbare biologische Effekte, einschließlich entzündungshemmender Signalgebung und verbesserter mitochondrialer Funktion.
● Über siebentausend Studien zur Rotlichttherapie wurden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter auch hochrangige Journale wie The Lancet, Circulation, PNAS und Science Translational Medicine.
● Evidenz aus systematischen Übersichtsstudien deutet darauf hin, dass Rotlichttherapie bei der Behandlung verschiedener Beschwerden nützlich sein könnte, darunter Knieschmerzen, diabetische Fußgeschwüre, Haarausfall und Burning-Mouth-Syndrom.
● Rotes Licht ist in jüngster Zeit als Mittel zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens populär geworden und kann als zusätzliche Methode neben der Verbesserung von Ernährung, Schlaf und anderen Lebensstilfaktoren eingesetzt werden.
Einleitung
Rotlichttherapie (RLT) ist eine Behandlungsform, bei der Körperteile lokal mit sichtbarem Rotlicht oder unsichtbarem Nahinfrarotlicht bestrahlt werden, um verschiedene Indikationen wie Schmerzen, Wunden und chronische Krankheiten zu behandeln.
Die Behandlung gibt es seit etwa 50 Jahren, doch im 21. Jahrhundert ist sie populärer geworden. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft wird die Rotlichttherapie heutzutage meist als Photobiomodulationstherapie (PBMT) oder Low-Level-Laser-(Licht-)Therapie (LLLT) bezeichnet.
Während früher das allgemeine Wissen in der Humanbiologie besagte, dass sichtbares Licht menschliche Körperprozesse hauptsächlich über die Augen beeinflussen kann, basiert die Rotlichttherapie auf einer Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse, die zeigen, dass Licht in den bestrahlten Geweben über eine Vielzahl von Mechanismen wirken kann.
Mehr als siebentausend Forschungsartikel zur Rotlichttherapie wurden veröffentlicht. Die vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Rotlichttherapie potenziell hilfreich bei Erkrankungen des Gehirns, der Augen, des Herzens, der Lunge, der Gelenke, Muskeln, Nerven und anderer Körperteile sein könnte (1-7).
Wie funktioniert Rotlichttherapie?
Primäre Mechanismen
Das Grundprinzip der Rotlichttherapie besteht darin, dass die Bestrahlung eines Körperteils mit rotem oder nahinfrarotem Licht biologische Mechanismen induzieren kann, die die Zell- und Gewebefunktion lokal verbessern können.
Es gibt zahlreiche Artikel, die darauf abzielen, die Mechanismen der Rotlichttherapie zusammenzufassen. Die umfangreichste Übersicht ist die von Lucas de Freitas und Michael Hamblin verfasste Proposed Mechanisms of Photobiomodulation or Low-Level Light Therapy (2016) (8).
Der primäre Mechanismus der Photobiomodulation bezieht sich auf die Effekte, die unmittelbar nach der Bestrahlung der Zelle mit Licht auftreten. Es besteht weiterhin Unsicherheit über den wichtigsten primären Mechanismus der Rotlichttherapie. Die gängigste Theorie besagt, dass rotes Licht von einer mitochondrialen Struktur namens Cytochrom-c-Oxidase (CCO) absorbiert wird (9). Diese Theorie könnte die Effekte jedoch nicht vollständig erklären, da berichtet wurde, dass selbst Zelllinien, die keine Cytochrom-c-Oxidase exprimieren, auf Rotlichtbestrahlung zu reagieren scheinen (10).
Zusätzlich zu dieser populären CCO-Theorie gibt es einige alternative Erklärungen für intrazelluläre photobiomodulatorische Effekte. Einige Evidenz deutet darauf hin, dass der Effekt mit der Produktion und Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO) aus CCO oder photolabilen Molekülen wie Nitrosylhämoglobin und S-Nitrosothiolen zusammenhängen könnte (11,12). Längere Wellenlängen des Nahinfrarotlichts (z.B. 980 nm) könnten auch wärmegesteuerte TRP-Kalziumionenkanäle innerhalb der Zellen beeinflussen (13). Es wurde auch vorläufig vorgeschlagen, dass rotes Licht die Viskosität des Wassers in mitochondrialen Proteinen verringern und somit die ATP-Produktion in den Zellen verbessern könnte (14).
Sekundäre Mechanismen
Die sekundären Mechanismen sind die tatsächlichen Veränderungen, die infolge der Rotlichtbestrahlung auftreten. Es wurde berichtet, dass die Rotlichttherapie zahlreiche messbare Veränderungen in der zellulären Genexpression, Signalwegen, entzündlichen Prozessen und der mitochondrialen Funktion induziert (15-17).
Es ist weithin anerkannt, dass systemische chronische Entzündungen und mitochondriale Dysfunktion wahrscheinlich die Hauptmechanismen bei den meisten altersbedingten chronischen Krankheiten sind. In den letzten Jahren gab es eine zunehmende Anzahl von Übersichtsartikeln, die auf die Beteiligung dieser Mechanismen an häufigen chronischen Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes hinweisen.
„[N]eueste Forschungen haben gezeigt, dass bestimmte soziale, umweltbedingte und Lebensstilfaktoren systemische chronische Entzündungen (SCI) fördern können, die wiederum zu mehreren Krankheiten führen können, die zusammen die Hauptursachen für Behinderung und Mortalität weltweit darstellen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankungen, nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen sowie Autoimmun- und neurodegenerative Erkrankungen.“ (19)
„Mitochondriale Dysfunktion ist eine zentrale pathophysiologische Komponente vieler akuter und chronischer Krankheiten.“ (20)
„Mitochondriale Dysfunktion und oxidativer Stress sind maßgeblich an Alterung, Krebs, altersbedingten neurodegenerativen Erkrankungen und dem metabolischen Syndrom beteiligt.“ (21)
Die Forschungsgemeinschaft im Bereich der Rotlichttherapie scheint fest davon überzeugt zu sein, dass die Wirkungen der Rotlichttherapie mit der Heilung systemischer chronischer Entzündungen und mitochondrialer Dysfunktionen zusammenhängen könnten. Diese Ansicht wird weitgehend durch Ergebnisse aus der Tierforschung gestützt, in der häufig Marker für Entzündungs- und Mitochondrienfunktionen gemessen werden.
So ist beispielsweise die Abnahme von Entzündungsmarkern eine der häufigsten Befunde in der präklinischen Forschung zur Rotlichttherapie. Wie in einem der jüngsten Übersichtsartikel zusammengefasst: Eine der reproduzierbarsten Wirkungen der [Rotlichttherapie] ist eine allgemeine Verringerung von Entzündungen, was besonders wichtig ist bei Gelenkerkrankungen, traumatischen Verletzungen, Lungenerkrankungen und im Gehirn (...) [Die Rotlichttherapie] kann Entzündungen im Gehirn, im Bauchfett, an Wunden, in der Lunge und im Rückenmark reduzieren“. (17)
Es gibt auch experimentelle Belege, die die Annahme stützen, dass sich mitochondriale Dysfunktionen durch Rotlichttherapie verbessern lassen. Die Bestrahlung von Zellkulturen oder Tieren mit rotem oder nahinfrarotem Licht scheint sich positiv auf die mitochondriale Funktion auszuwirken (18). Studien haben beispielsweise erhöhte ATP-Spiegel, ein erhöhtes mitochondriales Membranpotenzial (ΔΨm), eine erhöhte Cytochrom-Oxidase-Expression, einen erhöhten Sauerstoffverbrauch und eine Hochregulation des SIRT1/PGC1α-Signalwegs gezeigt (22). Es wurde zudem gezeigt, dass rotes Licht Zellen vor mitochondrialen Toxinen wie Kaliumcyanid und Tetrodotoxin schützen kann (23). Somit erscheint es plausibel, dass rotes Licht positive Auswirkungen auf den zellulären Energiestoffwechsel haben könnte.
Die Geschichte der Rotlichttherapie
Man kann mit Fug und Recht sagen, dass der Großteil der relevanten Forschung zur Rotlichttherapie in den letzten 15 Jahren veröffentlicht wurde. Wir können jedoch mehr als 100 Jahre in der Geschichte zurückgehen, um Spuren früher Berichte über die Rotlichttherapie zu finden. Zum Beispiel hatten die Ärzte John Harvey Kellogg und Margaret Abigail Cleaves in den Jahren 1904-1910 ihre Bücher geschrieben, in denen sie die Behandlung von chronischer Müdigkeit, Glatze und Diabetes mit Glühlampen beschrieben. Gleichzeitig waren therapeutische Praktiken, die Sonnenlicht (Heliotherapie) nutzten, ebenfalls relativ populär.

Die Geschichte der modernen Rotlichttherapie-Forschung reicht bis in die späten 1960er Jahre zurück, als der ungarische Forscher Endre Mester zeigte, dass rotes Laserlicht das Haarwachstum bei Mäusen steigern kann, und später viele Berichte über die erfolgreiche Behandlung menschlicher Geschwüre veröffentlichte (24). Nach Mesters ersten Berichten dauerte es mehrere Jahre, bis Forscher in anderen Ländern wie der UdSSR, Deutschland, den USA, Italien, Japan und Israel ebenfalls über positive Effekte von Laserlicht berichteten (25-30).
Während die Publikationsrate bis in die 90er Jahre relativ langsam war, hat sich das Tempo stetig erhöht. Im Jahr 2000 betrug die Gesamtzahl der Artikel zur Rotlichttherapie in wissenschaftlichen Fachzeitschriften etwa 500. Im Jahr 2021 haben wir bereits die Gesamtzahl von 7.000 Artikeln überschritten.

Wir können auch feststellen, dass sich die Forschung zur Rotlichttherapie inzwischen auf etwa 70 verschiedene Länder weltweit ausgebreitet hat. Die wichtigsten Länder, die Forschung zur Rotlichttherapie veröffentlicht haben, waren Brasilien und die USA.
1000+
Brasilien
400+
Vereinigte Staaten (in 33 verschiedenen Bundesstaaten)
100+
China, Iran, Israel, Italien, Japan, Korea, Russland, Türkei
50-99
Australien, Kanada, Deutschland, Indien, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich
10-49
Argentinien, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Ägypten, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Polen, Rumänien, Saudi-Arabien, Serbien, Slowakei, Südafrika, Schweden, Schweiz
<10
Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Kroatien, Kuba, Zypern, Finnland, Indonesien, Irak, Irland, Jordanien, Kasachstan, Kuwait, Mazedonien, Malaysia, Mexiko, Monaco, Nepal, Pakistan, Portugal, Puerto Rico, Katar, Singapur, Slowenien, Sudan, Syrien, Thailand, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate, Venezuela, Jemen, Jugoslawien
Parallel zu den steigenden wissenschaftlichen Publikationsraten werden heutzutage auch viele Bücher über Rotlichttherapie verfasst, sowohl für akademische als auch für nicht-akademische Zielgruppen.

Bücher zur Rotlichttherapie für Akademiker

Bücher zur Rotlichttherapie für Laien
In den letzten Jahren wurde die Rotlichttherapie auch in verschiedenen Magazinen behandelt. Die Berichte in wissenschaftlich orientierten Magazinen konzentrierten sich in der Regel auf das Potenzial der Behandlung spezifischer Krankheiten mit Licht, während sich Alltagsmagazine meist auf die Unterstützung der Hautgesundheit oder des allgemeinen Wohlbefindens konzentrieren.
Forschungsübersicht zur Rotlichttherapie
Allgemeine Übersicht
Die verfügbare Forschung zur Rotlichttherapie ist über wissenschaftliche Datenbanken wie PubMed.gov oder die Tabelle des PBM Database Project leicht zugänglich.
Bis heute wurden etwa 5.000 Forschungsartikel zur Rotlichttherapie veröffentlicht. Die untenstehende Box fasst kurz die Studientypen zusammen, die in dieser Zahl enthalten sind.
Tierforschung
In der medizinischen Forschung werden die evaluierten Behandlungen in der Regel an Labortieren getestet, bevor sie in klinischen Studien am Menschen eingesetzt werden. Die häufigsten Labortiere sind Ratten, Mäuse und Kaninchen.
Die Rotlichttherapie wurde bei Tieren für etwa 140 verschiedene Beschwerden evaluiert. Für die meisten dieser Beschwerden waren die Studienergebnisse relativ positiv.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Ergebnisse von Tierstudien nicht immer auf den Menschen übertragbar sind. Es wurde berichtet, dass weniger als 8 % der bei Tieren erfolgreichen Krebsbehandlungen die Phase-I-Studien am Menschen bestehen (31).
Humanstudien
Die Rotlichttherapie wurde auch in einer Reihe von Humanstudien getestet. Bisher wurden die Auswirkungen auf über 120 verschiedene Beschwerden bewertet. Die Studienergebnisse zeigten eine Variabilität, wobei einige Vorteile (z.B. Kniearthrose) und andere keine Wirkung (z.B. Schmerzen nach Weisheitszahnextraktion) aufwiesen (4,32).
Hinweis: Asteriske (*) kennzeichnen Indikationen, die nicht in randomisierten kontrollierten Studien (RCT) evaluiert wurden.
Die Wirkung der Rotlichttherapie bei einigen dieser Beschwerden wurde in mehreren Humanstudien untersucht. In der Forschungsliteratur fassen systematische Übersichtsarbeiten die Ergebnisse mehrerer Studien zusammen und beschreiben sie. Diese Studien untersuchen dieselbe Fragestellung, die üblicherweise lautet: „Hat eine Behandlung A eine Wirkung auf eine Krankheit B?“
Zahlreiche systematische Übersichtsarbeiten zur Rotlichttherapie wurden veröffentlicht, wobei ein Großteil davon positive Behandlungsergebnisse nahelegt. In einigen davon umfassten die eingeschlossenen Studien insgesamt mehr als tausend Patienten.
Burning Mouth Syndrome
Zhang 2020
12 (574)
+ PBM reduzierte Schmerzen und verbesserte die Lebensqualität
Verzögerter Muskelkater (DOMS)
Nampo 2016
15 (317)
- PBM verbesserte den verzögerten Muskelkater nicht signifikant
Diabetisches Fußulkus
Dos Santos 2020
13 (361)
+ PBM reduzierte die Ulkusgröße
Trainingsleistung
Leal-Junior 2015
13 (134+)
+ PBM verbesserte die Leistung und die Erholung nach dem Training
Haarausfall
Gupta 2019
15 (895)
+ PBM erhöhte die Haardichte (bei Männern und Frauen)
Kniearthrose
Stausholm 2019
22 (1063)
+ PBM reduzierte Schmerzen nach der Behandlung und im 2-12-wöchigen Follow-up
Schmerzen im unteren Rückenbereich
Tomazoni 2020
14 (1045)
- PBM linderte Schmerzen oder Behinderungen im Vergleich zu Placebo nicht
Lymphödem
Chen 2019
9 (316)
- PBM beeinflusste Armumfang, Griffstärke oder Schmerzen nicht
Nackenschmerzen
SBU 2014
18 (1007)
+ PBM linderte Schmerzen unmittelbar nach der Behandlung und während des Follow-ups
Orale Mukositis
Peng 2020
30 (1168)
+ PBM reduzierte das Risiko einer schweren oralen Mukositis
Parodontitis
Ren 2017
7 (180)
+/- PBM reduzierte die parodontale Sondierungstiefe nur kurzfristig
Plantarfasziitis
Dos Santos 2019
4 (223)
+ PBM reduzierte Schmerzen und verbesserte den Foot Function Index
Schulterschmerzen
Awotidebe 2019
11 (585)
+/- PBM reduzierte die Gesamtschmerzen, verbesserte jedoch weder die Schulterfunktion noch den Bewegungsumfang.
Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)
Xu 2018
17 (643)
+ PBM linderte Schmerzen und verbesserte die funktionellen Ergebnisse der Kiefergelenkfunktion.
Tennisarm
Bjordal 2008
13 (730)
+ PBM linderte Schmerzen beim Tennisarm.
Weisheitszahnextraktion (Unterkiefer)
Domah 2020
17 (1064)
+/- PBM reduzierte Ödeme, jedoch nicht Schmerzen oder Trismus.
Von Lasern über LEDs bis hin zum Sonnenlicht
Eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Rotlichttherapie war die Einführung von Leuchtdioden (LEDs).
Vor dem Jahr 2000 führten Forscher ihre Untersuchungen zur Rotlichttherapie hauptsächlich mit Lasern als Lichtquelle durch, und einige Forscher behaupteten sogar, dass gewöhnliche Rotlichtquellen möglicherweise keine ähnlichen Wirkungen wie Laser hätten (33).
Der US-amerikanische Arzt Harry Whelan und seine Gruppe aus Wisconsin veröffentlichten jedoch Anfang der 2000er Jahre mehrere Berichte, in denen sie eine verbesserte Wundheilung und andere Vorteile von LEDs beschrieben (34). Seitdem wurde eine Vielzahl von Belegen veröffentlicht, die bestätigen, dass LEDs für die Rotlichttherapie ebenso geeignet sind wie Laser, und Hunderte von Berichten über den Einsatz von LEDs wurden bereits in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht (35).
Heutzutage wird es als wahrscheinlich angesehen, dass jede Lichtquelle, die rotes und nahinfrarotes Licht emittiert, ähnliche Wirkungen wie die Rotlichttherapie haben kann. Positive Effekte wurden sogar bei Glühlampen, Wärmelampen und Halogenlampen berichtet (36–38).
Auch Sonnenlicht könnte gesundheitsfördernde Wirkungen haben, da ein Großteil des Sonnenlichtspektrums tatsächlich aus rotem und nahinfrarotem Licht besteht. Sonnenexposition wird mit einer verringerten Sterblichkeit und anderen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, doch ist noch nicht klar, ob diese Zusammenhänge tatsächlich kausal sind oder durch andere relevante Faktoren verfälscht werden (39,40).
Erforschung systemischer Gesundheitseffekte
In jüngster Zeit gibt es Berichte und wissenschaftliche Übersichtsarbeiten, die darauf hindeuten, dass die Bestrahlung eines Körperteils mit rotem Licht auch positive Auswirkungen auf andere Körperteile haben könnte. So scheint beispielsweise die Bestrahlung des Körpers von Mäusen deren Gehirn vor einem Neurotoxin (MPTP) zu schützen, und die Bestrahlung der Schien- und Beckenknochen von Schweinen scheint deren Herz vor einem Herzinfarkt zu schützen.
Diese werden als „remote“, „abscokale“ oder „systemische“ Effekte der Rotlichttherapie bezeichnet und wurden in der wissenschaftlichen Literatur untersucht. Die meisten dieser Ergebnisse stammen aus Tierstudien (41–43).
Es gibt erste Hinweise darauf, dass die Rotlichttherapie positive Auswirkungen auf die Stoffwechselgesundheit haben könnte. Pilotstudien am Menschen haben gezeigt, dass trainingsbedingte Stoffwechselvorteile wie Fettabbau, Erhalt der Muskelmasse und Insulinsensitivität bei den Probanden, die eine Rotlichttherapie erhielten, möglicherweise größer waren. Ergebnisse aus Tierversuchen deuten zudem darauf hin, dass die Rotlichttherapie bei Mäusen die ernährungsbedingte Insulinresistenz, Fettleber und Entzündungen des Fettgewebes verbessern könnte (44–47).
Die Vorstellung, dass rotes Licht für die Stoffwechselgesundheit von Vorteil sein könnte, hat vermutlich zur aktuellen Beliebtheit der Ganzkörper-Rotlichttherapie mit großen LED-Panels beigetragen. Obwohl der Großteil der bisherigen Forschung zur Rotlichttherapie mit kleinen Geräten durchgeführt wurde, ist es wahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren immer mehr Forschungsarbeiten zu großen Panels erscheinen werden.
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